Baureihe: 143 114 112 755
Gebaut: 654 - 130 -
Einsatzfähig (DB): 542 40 90

1

Z-gestellt: 64 - - -
Ausgemustert: 49 - - -
Verkauft: 9 - - -
verschrottet: 29 - - -

Umbau_in_243:

- -

1

-
Umz_in_114.0: - - 38 -

Umbau_in_114.1:

1

-

-

-
Umbau_in_114.3:

1

-

-

-

Umz_in_755:

-

-

1

-
(Stand 13.01.08)

 

 

   

Online-Übersicht der Baureihen 143, 114, 112 und 755



Die Seite mit dem klimatisierten Führerstand...


"Die blaue Lady"
 

 
Fahrzeugnews:
2008  
13.01. In Trier werden die letzten beiden dort beheimateten, betriebsfähigen W-143 für eine Umbeheimatung nach Kiel vorbereitet. 143 575-9 und 143 920-7 verstärken demnächst den Fuhrpark von der RB Schleswig Holstein.
03.01. Ein schmorender Fahrmotor an der Düsseldorfer 143 553-6 hat am 30.12.2007 einen Feuerwehreinsatz im Kölner Hauptbahnhof ausgelöst. Der Lokführer wurde leicht verletzt. Reisende kamen nicht zu Schaden.
 
2007  
15.12. Gestern wurde im AW Dessau die ehemalige 143 874-6 an ihren neuen Besitzer, die RBH Logistics GmbH, übergeben. Die Lok ist blau lackiert und hat auf ihren Seitenflächen silberne Trapeze. Bei RBH trägt sie die Loknummer 101.
09.12. Folgende Fahrzeuge wurden zum Fahrplanwechsel 2007/2008 umbeheimatet:
 
112 112, 114, 119, 124
112 185, 186, 187
112 139, 157, 162
112 171, 174
112 101, 102, 103, 116, 117
von Cottbus nach Rostock
von Cottbus nach Berlin Rummelsburg
von Dortmund nach Magdeburg
von Nürnberg nach Magdeburg
von Rostock nach Cottbus
143 080, 210, 251, 641
143 107, 227
143 135, 138, 346, 356
143 108, 244
143 163, 276, 314, 340, 348, 839
von Rostock nach Cottbus
von Rostock nach Frankfurt (M)
von Cottbus nach Frankfurt (M)
von Halle (S) nach Dresden
von Braunschweig nach Kiel
22.11. Die MEG 601 (ex 143 179-0) hat am 08.11.2007 in Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten. Dabei wurden beide Lokfronten neu lackiert. Außerdem erhielt die Lok die neue 12 stellige UIC Nummer inklusive Fahrzeughalterkennzeichnung (91 80 6143 179-0 D-MEG)
21.11. Nach über einjähriger Aufarbeitungszeit verließ gestern die am 21.09.2006 im Kölner Hauptbahnhof in Brand geratene 112 139-1 das AW Dessau. Sie steht somit wieder dem täglichen Betriebsdienst zur Verfügung.
04.11. Als erste Lok ihrer Bauart hat 143 166-7 im Rahmen der Hauptuntersuchung das AW Dessau mit der neuen 12 stelligen UIC Nummer verlassen. Grund dafür ist die Neuzulassung der Lok nach Einbau von NBÜ 2004 und ep Bremssteuerung nach UIC 541-5. Alle ab 2007 neuzugelassenen/ neugebauten Tfz sind mit der neuen Nummer auszuliefern. Loks, die nur eine reine HU erhalten, sind von dieser Maßnahme nicht betroffen, da an ihnen kein genehmigungspflichtiger Umbau stattfindet. Die neue Nummer lautet 91 80 6143 166-7 D-DB. Als zweite Lok wurde 143 170-9 gesichtet. Beide Loks gehören zum Bh Frankfurt (M). Interessanterweise entfiel zugleich bei der 143 170-9 die Anbringung der Selbstkontrollziffer auf der Lokfront.
10.07. Die am 30.09.2005 bei einem Zusammenstoß mit einem LKW auf einem Bahnübergang in Fichtenberg (BaWü) schwer beschädigte 143 898 wird zur Zeit bei der Firma Karle in Stuttgart zerlegt.
22.01. Die seit 2 Jahren in Ludwigshafen abgestellten 143 294 und 143 886 haben in Kiel ein neues Zuhause gefunden. 143 886 ist mit einer Fristverlängerung bis 07.04.07 bereits wieder im Einsatz. 143 294 wird zur Zeit in der Kieler Werkstatt wieder für den Einsatz vorbereitet.


Archiv der Fahrzeugnews:
Jahr 2000 I Jahr 2001 I Jahr 2002 I Jahr 2003 I Jahr 2004 I Jahr 2005 I Jahr 2006

Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 13.01.08