Archiv der Fahrzeugnews
 

Jahr 2003

 
27.11.: Die beschädigte 143 599 wurde zum 31.10.03 z-gestellt. Die Lok hatte am 09.07.2003 in Unna Königsborn als schiebende S4 einen größeren Brand, wobei der Führerstand 1 vollständig ausbrannte. Zur Fehlerermittlung wurde die Lok nach dem Brand ins AW Dessau überführt (Garantie: letzte Hauptuntersuchung der Lok am 28.02.03.), wo sie auch während des Bahntages am 20.09.03 stand.
29.05.: Die Schaltungsaenderung der NBue bei den Loks der BR 112.1 wurde abgeschlossen. Damit ist die Unverträglichkeit der NBü/ep-Bremse mit der FMZ beseitigt, so dass bei Anwendung des Verfahrens SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) der Betrieb mit NBue/ep wieder zugelassen wurde.
29.04.: Die letzte Lok der BR 143 in S-Bahn-Farbgebung (143 552) ist zur Revision inklusive Neulack im AW Dessau eingetroffen. Am 30.04. verlor sie dort ihre weiss-orange Farbe.
20.04.: Umbeiheimatungen: 143 102 + 143 945 wurden von Leipzig nach Köln, 143 301 + 143 338 von Dresden nach Leipzig umbeheimatet. Grund ist der Mehrbedarf in Köln und Überbestand in Dresden. Da Köln für F-Loks keine Verwendung hat, wurden die Loks über Leipzig getauscht, Dresden hat hiermit nur noch R-Loks
02.04.: 143 001 wurde am 31.03. nach abgeschlossener Serienangleichung der Lok vom AW Dessau zum Eigentümer EKO-Stahl nach Ziltendorf überführt.
26.03.: Am 25.03. ist zwischen Roth und Schwabach eine geschobene S-Bahn mit 143 624 am Zugschluss an einer Schnellfahrweiche mit beweglichem Herzstück komplett entgleist.
19.03.: Veränderungen in NRW: Die Baureihe 112 kommt nun auf der dortigen Linie RE 4 zum Einsatz.
06.03.: Seit Februar 2003 ist die 143 884 wieder im Betriebseinsatz, damit sind alle vom Hochwasser geschädigten Loks wieder repariert.
28.01: Der Rückbau der Aufforderungssifa auf den damit ausgerüsteten Lokomotiven beginnt.
24.01.: Weitere bekanntgewordene Regionalverkehrsleistungen der BR 112 in Nordrhein - Westfalen auf einer Sonderseite.

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Letzte Bearbeitung: 19.07.04