19.08.: |
Im
Rahmen der Umruestung vorhandener Fahrzeuge
werden Loks der BR 114 und 143 mit Notbremsueberbrueckung
und ep-Bremse nach UIC 941 fuer den Verkehr auf
Strecken mit Tunneln ausgeruestet.
Erkennbar sind diese Loks an der seitlichen
gelben Anschrift Nbue-ep, seitlichen ep-Leuchttastern
und den EBAS-Dosen unter der Pufferbohle. Die
Signale der NBue/ep werden zur besseren
Vertraeglichkeit (mit FMZ, ZWS und SST) nicht
ueber die IS-Leitung gefuehrt, sondern ueber die
neu installierte EBAS-Leitung. |
14.08.: |
Die
Umbeheimatung der BR 112 nahm mit der
Neuzuordnung von 13 Loks zum Werk Cottbus am 01.
August seinen Anfang. Hintergrund der beginnenden
Aufteilung ist der zwischenzeitlich ueberwiegende
Einsatz der Loks im Regionalverkehr. Bereits seit
Jahresanfang 2004 ist der Eigentuemer der
Baureihe 112 die DB Regio AG. |
09.06.: |
Derzeit
werden folgende Dresdner Loks mit NBÜ (Notbremsüberbrückung)
für den Verkehr auf der Linie S 2 zum Flughafen
ausgestattet: 143 909, 143 933, 143 967, 143 973.
Die 143 909 ist schon damit ausgerüstet, 143 933
und 143 973 weilen gerade im Werk Dessau zum NBÜ-Einbau. |
14.04.: |
Im
Werk Berlin-Rummelsburg werden seit 2004 auch
Revisionen an Loks der BR 112 durchgefuehrt. Am
04.03.2004 verliess 112 108 als erste in Berlin
hauptuntersuchte Lok das dortige Werk. |
31.03.: |
Am
30.03.2004 stößt 143 337 vor RB 16923 an einem
beschrankten Bahnübergang in Rudolstadt mit
einem Bus zusammen. Lokführer (eingeklemmt,
mußte von Feuerwehr befreit werden) und
Busfahrer wurden schwer verletzt, 2 Busfahrgäste
kamen ums Leben. Starke Schäden an 143 337
vorhanden, weitere Infos unter http://www.mdr.de/thueringen/1296035.html. |