Archiv der Fahrzeugnews
 

Jahr 2004

 
19.08.: Im Rahmen der Umruestung vorhandener Fahrzeuge werden Loks der BR 114 und 143 mit Notbremsueberbrueckung und ep-Bremse nach UIC 941 fuer den Verkehr auf Strecken mit Tunneln ausgeruestet.
Erkennbar sind diese Loks an der seitlichen gelben Anschrift Nbue-ep, seitlichen ep-Leuchttastern und den EBAS-Dosen unter der Pufferbohle. Die Signale der NBue/ep werden zur besseren Vertraeglichkeit (mit FMZ, ZWS und SST) nicht ueber die IS-Leitung gefuehrt, sondern ueber die neu installierte EBAS-Leitung.
14.08.: Die Umbeheimatung der BR 112 nahm mit der Neuzuordnung von 13 Loks zum Werk Cottbus am 01. August seinen Anfang. Hintergrund der beginnenden Aufteilung ist der zwischenzeitlich ueberwiegende Einsatz der Loks im Regionalverkehr. Bereits seit Jahresanfang 2004 ist der Eigentuemer der Baureihe 112 die DB Regio AG.
09.06.: Derzeit werden folgende Dresdner Loks mit NBÜ (Notbremsüberbrückung) für den Verkehr auf der Linie S 2 zum Flughafen ausgestattet: 143 909, 143 933, 143 967, 143 973. Die 143 909 ist schon damit ausgerüstet, 143 933 und 143 973 weilen gerade im Werk Dessau zum NBÜ-Einbau.
14.04.: Im Werk Berlin-Rummelsburg werden seit 2004 auch Revisionen an Loks der BR 112 durchgefuehrt. Am 04.03.2004 verliess 112 108 als erste in Berlin hauptuntersuchte Lok das dortige Werk.
31.03.: Am 30.03.2004 stößt 143 337 vor RB 16923 an einem beschrankten Bahnübergang in Rudolstadt mit einem Bus zusammen. Lokführer (eingeklemmt, mußte von Feuerwehr befreit werden) und Busfahrer wurden schwer verletzt, 2 Busfahrgäste kamen ums Leben. Starke Schäden an 143 337 vorhanden, weitere Infos unter http://www.mdr.de/thueringen/1296035.html.

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Letzte Bearbeitung: 29.04.05