Archiv der Fahrzeugnews
 

Jahr 2001

 
29.12.: 143 263 wurde wieder mit Geschwindigkeitsgebern XIG 43 ausgerüstet.
26.12.: Die RE-Linie Schwerin-Hamburg wurde von BR 110 auf BR 112 umgestellt. Somit können auch endlich die Steuerwagen benutzt werden, die schon seit Sommer auf dieser Strecke eingesetzt werden. Der Zug besteht aus drei Doppelstockwagen, der Steuerwagen steht in der Regel Richtung Hamburg.
21.12.: Seit dem 08.12.2001 sind alle Loks der BR 112 verkehrsrot. Letzte im Rahmen der Hauptuntersuchung umlackierte Lok war die 112 111.
09.12.: Zu einem 2-wöchigem Reparaturaufenthalt im Werk Dessau befindet sich die Weisse Lady 143 001.
02.12.: Die ehemalige 112 025, jetzt 755 025 ist zu verschiedenen Messfahrten um Frankfurt/M. unterwegs.
18.11: 143 263 wurde mit neuen Geschwindigkeitsgebern der Firma Deuta (statt der bisherigen XIG) ausgerüstet.
12.11.:
07.11.:

03.11.:


30.10.:
20.10.:


15.10.:


14.10.:


11.10.:

01.09.:

31.08.:


22.08.:


03.08.:


27.07.:


23.07.:

15.07:

06.07.:


04.07.:

25.06.:

24.06.:


17.06.:


17.06.:

15.06.:

10.06.:

28.05.:

28.05.:
19.04.:

10.04.:










26.03.:
20.03.:
16.03.:


15.03.:
09.03.:


07.03.:

07.03.:


04.03.:


23.01.:


18.01.:


10.01.:


08.01.:


01.01.:
Auf andere Varianten umgebaut wurden in den letzten Wochen folgende Loks:
Das Ende der Sandwich-RE mit 2x BR 112 naht:
Die Linie Frankfurt-Siegen wird zum 15.12.01 auf BR 111 und Steuerwagen umgestellt.

143 802 (Zusammenstoss mit 103 111) wird wieder aufgebaut.
Im Rahmen der Aufarbeitung (1/02) wird sie hauptuntersucht und mit allen lieferbaren
Extras (ZWS, TAV, usw.) ausgestattet.
Die gebrandmarkte
143 560 wurde zum 31.08.01 ausgemustert.
Kompromiss gefunden: Um die betrieblichen Einschränkungen durch den Ausfall
des Gleitschutzes MGS 1.20 zu mildern, darf die
dynamische Bremse in
Bremsstellung P angerechnet werden.
Wiedereinschalten des Gleitschutzes MGS 1.20 bei BR 143:
Im RB Rhein-Ruhr ist dies zulässig, wenn der Wagenzug aus mind. 3 Wagen
mit wirksamen anrechnungsfähigen Bremsen besteht.
TAV-Verbot: Bereits seit 06.09. dürfen Loks der BR 143 & 114, die mit TAV
ausgerüstet sind, dieses Abfertigungsverfahren aufgrund eines Softwarefehlers
baw. nicht einsetzen.
143 072 wurde zu einem unbekanntem Datum mit einer Lufttrocknungsanlage
über dem Hauptkompressor ausgerüstet.
Bei allen nicht "aktivierten" R-Bahn-Loks wird die
FMZ-Funktion "Führerraumwechsel"
derzeit aktiviert.
Die ersten Loks der BR 112 wurden mit
Energiezählern ausgerüstet. Die Nachrüstung
wird alle Loks der BR 112, 114 und 143 betreffen und soll bis Ende 2002
abgeschlossen werden.
Nach Versuchen an der BR 143 wird der Grenzwert der Bremszylinderkolbenhübe
auf 85 - 140 mm bzw. 100 +/-15 mm (Loks mit ABS) geändert (Folge: Erhöhung
der Lauf-km zw. den Nachstellfristen).
Generationswechsel: Die Klimageräte der Führerstände werden bei notwendigem
Austausch gegen
neue Klimageräte (Made in Südkorea - Vertrieb durch
Fa. Polenz/Nürnberg) ersetzt.
In Karlsruhe stiess
143 802 (Foto) mit dem einfahrenden IC 763 aus Basel mit
103 111 zusammen. Aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit von unter 40 km/h
blieb es bei 4 Leichtverletzten.
Bereits seit 27.06. befindet sich die 112 141 beim FTZ in Minden. An dieser Lok
sollen die Gleitschutzanomalien der Lokbaureihen ergründet und ausgemerzt werden.
BR 112: Wegen gegenseitiger Beeinflussung darf die
seitenselektive Türsteuerung
nur ohne ep-Bremse genutzt werden - Störungsbeseitigung ist im Gange.
Der elektronische Gleitschutz MGS 1.xx wird auf allen damit ausgerüsteten Loks
(BR 112, 114, 143-S sowie nachgerüstete 143) baw. deaktiviert. Einsätze sind
deswegen nur in Bremsstellung P oder G möglich.
Neues Schema: EBA-Nummernvergabe zur BR 143 seit wenigen Wochen
identisch mit der Ordnungsnummer der entsprechenden Lok.
Ab 03.07.01 geänderte Einsätze: täglich bespannt nun planmässig eine BR 114
die CNL 479 Berlin-Halle und zurück CNL 478 Halle-Berlin (eintägiger Laufplan!).
Wegen derzeit fehlender Steuerwagen werden einige Züge der Linie RE-2
Cottbus-Rathenow (RE 160) durch 2x BR 112.1 in Triebkopftraktion
("Sandwich") gefahren.
Lok 112 104 gegen 19.00 Uhr mit RE auf der staugefährdeten Berliner Stadtbahn
mit Rauchentwicklung liegengeblieben - Diesel-Hilfslok schleppte die Lok aus
dem Nadelöhr heraus.
Umrüstprioritäten dieses Jahr bei R-Bahn-Loks mit TAV, ab 2002 wieder
verstärkt W-Bahn-Loks.
BR 114: seit 10.06. Planbespannung der Innovationszüge zwischen Halle/S. und
Magdeburg.
Bei DB-Cargo endet die Anmietung der BR 143, diese Loks sind nun bei
DB Regio im Einsatz.
Die 143 001 fährt für den
Lausitzer Dampflokclub am 11.08. einen Sonderzug
zur Hanse-Sail von Cottbus nach Warnemünde und zurück.
112 124 befindet sich in Saarbrücken zur Lokführerschulung.
In München ist die Ausbildung auf 112 170 angelaufen; in Landshut wird auf
143 165 gelehrt.
Zum Stand der Umrüstung auf TAV / FMZ
- fast alle R-Bahn Loks müßten jetzt eine FMZ haben
- Umbau auf TAV wird zunächst alle R- und F-Varianten treffen, auch die mit LZB
- W-Loks sind bei TAV im Moment außen vor
- alle R-Loks werden auf GPS-FIS hochgerüstet
- der Gleitschutz MGS 2 ist am Horizont zu sehen
- die BR 114 bekommt TAV, behält aber vorerst ihre alte FIS
- beim Fernverkehr muss TAV zur Jahresmitte in Funktion sein
- die S-Bahn-Loks aus Dessau werden wahrscheinlich auch TAV bekommen (?)
- die AEG-Variante der 143-S steht in den Sternen (Platzprobleme, da kein
Elektronikschrank 2)
Bis auf 14 Loks sind alle 112er wieder für 160 km/h zugelassen.
Die ausgebrannte 143 560 wurde durch 219 064 nach Dessau geschleppt.
Umrüstung TAV: Neben den bisher ausgrüsteten Loks 143 180, 293 und 828
sollen in der ersten Stufe 185 Loks der BR 143 in Leipzig, Halle, Erfurt, Rostock
(je 15 Stück) und Dessau TAV erhalten.
143 932 in Koblenz nach Entgleisung schadhaft.
Heute soll ab ca. 16.00 Uhr die 143 001 von Dessau über Berlin nach Ziltendorf
überführt werden. Die Lok erhielt im Werk Dessau seit 25.01. eine HU
(REV 09.03.01) mit Lackausbesserung.
Im Regio-Werk Leipzig-West ist (neben Dessau) ebenfalls die Umrüstung der
BR 143 auf TAV angelaufen.Mindestens 15 Stück sollen dort nachgerüstet werden.
Wird der Fahrplanwechsel das Ende der BR 143 in Cargo-Diensten bringen?
Die Anmietung der letzten 24 Loks bei Cargo Rostock wird vsl. Ende des
1. Halbjahres auslaufen.
Aufgrund eines Kurzschlusses (vermutlich Elektronikschrank) brannte die
143 560 in Freiberg/Sa. aus. Dort wartet sie derzeit auf Überführung (im Schlepp
mit max. 100 km/h) in´s AW Dessau.
Die Nachrüstung der Baureihen 114 / 143 mit TAV ist im Werk Dessau
angelaufen. Vsl. sollen im Rahmen der HU's alle 114er sowie eine unbekannte
Anzahl 143er ausgerüstet werden.
114 002 ist als erste Lok der BR 114 mit TAV (Technikbasiertes
AbfertigungsVerfahren) ausgerüstet worden. Ihr Einsatz erfolgt jedoch baw. ohne
diese personalsparende Technologie.
Die mit TAV ausgerüstete 143 180 befindet sich ab heute im S-Bahnbetrieb in
Halle/S., allerdings mit abgeschalteter TAV-Anlage. Planeinsatz mit TAV auf
der halleschen S-Bahn ab Mai 2001 geplant.
143 303 bei Berlin-Spandau mit Zug 38825 nach Zusammenstoss mit einem
gestohlenen 2-Wegefahrzeug gegen 6.00 Uhr entgleist, Strecke bis 18.00 Uhr
gesperrt.
Höchstgeschwindigkeit der BR 112.0 baw. auf 140 km/h beschränkt. Grund:
Schlingerdämpfer (2 Loks). Untersuchung angelaufen, Problembeseitigung ist
in Arbeit. Baureihe 114 ist nicht betroffen.

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Letzte Bearbeitung: 01.06.03