12.11.:
07.11.:
03.11.:
30.10.:
20.10.:
15.10.:
14.10.:
11.10.:
01.09.:
31.08.:
22.08.:
03.08.:
27.07.:
23.07.:
15.07:
06.07.:
04.07.:
25.06.:
24.06.:
17.06.:
17.06.:
15.06.:
10.06.:
28.05.:
28.05.:
19.04.:
10.04.:
26.03.:
20.03.:
16.03.:
15.03.:
09.03.:
07.03.:
07.03.:
04.03.:
23.01.:
18.01.:
10.01.:
08.01.:
01.01.: |
Auf andere Varianten umgebaut wurden
in den letzten Wochen folgende Loks:
Das Ende der Sandwich-RE mit 2x BR 112 naht:
Die Linie Frankfurt-Siegen wird zum 15.12.01 auf
BR 111 und Steuerwagen umgestellt.
143 802 (Zusammenstoss
mit 103 111) wird wieder aufgebaut.
Im Rahmen der Aufarbeitung (1/02) wird sie
hauptuntersucht und mit allen lieferbaren
Extras (ZWS, TAV, usw.) ausgestattet.
Die gebrandmarkte 143 560 wurde zum
31.08.01 ausgemustert.
Kompromiss gefunden: Um die betrieblichen Einschränkungen
durch den Ausfall
des Gleitschutzes MGS 1.20 zu mildern, darf die dynamische
Bremse in
Bremsstellung P
angerechnet werden.
Wiedereinschalten des Gleitschutzes MGS 1.20 bei
BR 143:
Im RB Rhein-Ruhr ist dies zulässig, wenn der
Wagenzug aus mind. 3 Wagen
mit wirksamen anrechnungsfähigen Bremsen besteht.
TAV-Verbot: Bereits seit 06.09. dürfen Loks der
BR 143 & 114, die mit TAV
ausgerüstet sind, dieses Abfertigungsverfahren
aufgrund eines Softwarefehlers
baw. nicht einsetzen.
143 072 wurde zu einem unbekanntem Datum mit
einer Lufttrocknungsanlage
über dem Hauptkompressor ausgerüstet.
Bei allen nicht "aktivierten" R-Bahn-Loks
wird die FMZ-Funktion "Führerraumwechsel"
derzeit aktiviert.
Die ersten Loks der BR 112 wurden mit Energiezählern ausgerüstet.
Die Nachrüstung
wird alle Loks der BR 112, 114 und 143 betreffen
und soll bis Ende 2002
abgeschlossen werden.
Nach Versuchen an der BR 143 wird der Grenzwert
der Bremszylinderkolbenhübe
auf 85 - 140 mm bzw. 100 +/-15 mm (Loks mit ABS)
geändert (Folge: Erhöhung
der Lauf-km zw. den Nachstellfristen).
Generationswechsel: Die Klimageräte der Führerstände
werden bei notwendigem
Austausch gegen neue Klimageräte (Made in Südkorea
- Vertrieb durch
Fa. Polenz/Nürnberg) ersetzt.
In Karlsruhe stiess 143 802 (Foto) mit dem
einfahrenden IC 763 aus Basel mit
103 111 zusammen. Aufgrund der relativ geringen
Geschwindigkeit von unter 40 km/h
blieb es bei 4 Leichtverletzten.
Bereits seit 27.06. befindet sich die 112 141
beim FTZ in Minden. An dieser Lok
sollen die Gleitschutzanomalien der Lokbaureihen
ergründet und ausgemerzt werden.
BR 112: Wegen gegenseitiger Beeinflussung darf
die seitenselektive Türsteuerung
nur ohne ep-Bremse genutzt
werden - Störungsbeseitigung ist im Gange.
Der elektronische Gleitschutz MGS 1.xx
wird auf allen damit ausgerüsteten
Loks
(BR 112, 114, 143-S sowie nachgerüstete 143) baw.
deaktiviert. Einsätze sind
deswegen nur in Bremsstellung P oder G möglich.
Neues Schema: EBA-Nummernvergabe zur BR 143 seit
wenigen Wochen
identisch mit der Ordnungsnummer der
entsprechenden Lok.
Ab 03.07.01 geänderte Einsätze: täglich
bespannt nun planmässig eine BR 114
die CNL 479 Berlin-Halle und zurück CNL 478
Halle-Berlin (eintägiger Laufplan!).
Wegen derzeit fehlender Steuerwagen werden einige
Züge der Linie RE-2
Cottbus-Rathenow (RE 160) durch 2x BR 112.1 in
Triebkopftraktion
("Sandwich") gefahren.
Lok 112 104 gegen 19.00 Uhr mit RE auf der
staugefährdeten Berliner Stadtbahn
mit Rauchentwicklung liegengeblieben - Diesel-Hilfslok
schleppte die Lok aus
dem Nadelöhr heraus.
Umrüstprioritäten dieses Jahr bei R-Bahn-Loks
mit TAV, ab 2002 wieder
verstärkt W-Bahn-Loks.
BR 114: seit 10.06. Planbespannung der
Innovationszüge zwischen Halle/S. und
Magdeburg.
Bei DB-Cargo endet die Anmietung der BR 143,
diese Loks sind nun bei
DB Regio im Einsatz.
Die 143 001 fährt für den Lausitzer
Dampflokclub am 11.08. einen Sonderzug
zur Hanse-Sail von
Cottbus nach Warnemünde und zurück.
112 124 befindet sich in Saarbrücken zur Lokführerschulung.
In München ist die Ausbildung auf 112 170
angelaufen; in Landshut wird auf
143 165 gelehrt.
Zum Stand der Umrüstung auf TAV / FMZ
- fast alle R-Bahn Loks müßten jetzt eine FMZ
haben
- Umbau auf TAV wird zunächst alle R- und F-Varianten
treffen, auch die mit LZB
- W-Loks sind bei TAV im Moment außen vor
- alle R-Loks werden auf GPS-FIS hochgerüstet
- der Gleitschutz MGS 2 ist am Horizont zu sehen
- die BR 114 bekommt TAV, behält aber vorerst
ihre alte FIS
- beim Fernverkehr muss TAV zur Jahresmitte in
Funktion sein
- die S-Bahn-Loks aus Dessau werden
wahrscheinlich auch TAV bekommen (?)
- die AEG-Variante der 143-S steht in den Sternen
(Platzprobleme, da kein
Elektronikschrank 2)
Bis auf 14 Loks sind alle 112er wieder für 160
km/h zugelassen.
Die ausgebrannte 143 560 wurde durch 219 064 nach
Dessau geschleppt.
Umrüstung TAV: Neben den bisher ausgrüsteten
Loks 143 180, 293 und 828
sollen in der ersten Stufe 185 Loks der BR 143 in
Leipzig, Halle, Erfurt, Rostock
(je 15 Stück) und Dessau TAV erhalten.
143 932 in Koblenz nach Entgleisung schadhaft.
Heute soll ab ca. 16.00 Uhr die 143 001 von
Dessau über Berlin nach Ziltendorf
überführt werden. Die Lok erhielt im Werk
Dessau seit 25.01. eine HU
(REV 09.03.01) mit Lackausbesserung.
Im Regio-Werk Leipzig-West ist (neben Dessau)
ebenfalls die Umrüstung der
BR 143 auf TAV angelaufen.Mindestens 15 Stück
sollen dort nachgerüstet werden.
Wird der Fahrplanwechsel das Ende der BR 143 in
Cargo-Diensten bringen?
Die Anmietung der letzten 24 Loks bei Cargo
Rostock wird vsl. Ende des
1. Halbjahres auslaufen.
Aufgrund eines Kurzschlusses (vermutlich
Elektronikschrank) brannte die
143 560 in Freiberg/Sa. aus. Dort wartet sie
derzeit auf Überführung (im Schlepp
mit max. 100 km/h) in´s AW Dessau.
Die Nachrüstung der Baureihen 114 / 143 mit TAV
ist im Werk Dessau
angelaufen. Vsl. sollen im Rahmen der HU's alle
114er sowie eine unbekannte
Anzahl 143er ausgerüstet werden.
114 002 ist als erste Lok der BR 114 mit TAV (Technikbasiertes
AbfertigungsVerfahren) ausgerüstet worden. Ihr
Einsatz erfolgt jedoch baw. ohne
diese personalsparende Technologie.
Die mit TAV ausgerüstete 143 180 befindet sich
ab heute im S-Bahnbetrieb in
Halle/S., allerdings mit abgeschalteter TAV-Anlage.
Planeinsatz mit TAV auf
der halleschen S-Bahn ab Mai 2001 geplant.
143 303 bei Berlin-Spandau mit Zug 38825 nach
Zusammenstoss mit einem
gestohlenen 2-Wegefahrzeug gegen 6.00 Uhr
entgleist, Strecke bis 18.00 Uhr
gesperrt.
Höchstgeschwindigkeit der BR 112.0 baw. auf 140
km/h beschränkt. Grund:
Schlingerdämpfer (2 Loks). Untersuchung
angelaufen, Problembeseitigung ist
in Arbeit. Baureihe 114 ist nicht betroffen. |