14.12.: |
Einsatz
der Baureihe 112: Ab 15.12. uebernimmt die
Baureihe 112 verstärkt Leistungen im
Regionalverkehr. Einzelheiten dazu auf einer Sonderseite. |
06.12.: |
Die
143 001(White Lady) befindet sich im Werk Dessau
zur Indstandsetzung, in Ziltendorf wird sie in
der Zwischenzeit durch eine Lok der Serie G 2000
vertreten. Folgende Arbeiten werden im Werk
Dessau an der EKO-Lok durchgeführt:
- Farbgebung im EKO TRANS - Design (neu in den
Konzernfarben / siehe www.Arcelor.com -
Kombination silber/weinrot);
- Umbau der Bremsregler von Dako auf Knorr;
- Umbau auf PZB 90;
- Einbau Stromzähler;
- Anpassung der Steuerung an die Serie.
Die Lokomotive befindet sich inzwischen im
Eigentum von EKO Stahl / EKO TRANS; sie ist nicht
mehr angemietet. |
28.11.: |
143
638 ist die dritte "Hochwasser-Lok",
die sich wieder im Einsatz befindet. |
23.11.: |
Fahrzeugsoftware:
Die Tfz der BR 112 bekommen eine neue PZB/LZB-Fahrzeugsoftware
eingespielt, welche neue Funktionalitäten der
LZB CE I & PZB 90 enthält. Umgerüstete Tfz
sind durch den Aufkleber PZB 90 im
MFA und durch die PZB 90-Leuchtmelder-Funktionen
im MFA erkennbar, eine neue Einstelltabelle wird
während der Umrüstung am Zugdateneinsteller
angebracht. |
11.11.: |
Anpassung
der Lüftersteuerung der BR 143, 114 und 112 an
den Automatikbetrieb / weitere Infos auf einer Sonderseite. |
20.10.: |
Hochwasseropfer:
143 554 hat am 17.10.02 nach erfolgter HU das AW
Dessau verlassen. 143 173 ist bereits länger
wieder im Einsatz. Zur Revision in Dessau
befindet sich noch 143 638, zur Reparatur in
Dresden die 143 884. |
19.10.: |
Ab
Dezember-Fahrplanwechsel sollen mehrere Loks der
BR 112.1 im Regionalverkehr Nürnberg - Frankfurt
und Würzburg - Gemünden eingesetzt werden. |
01.10.: |
Aktuelle
Gueterzugeinsaetze montags und donnerstags:
74191 Stuttgart Hbf 10:18 Uhr - S-Gleis -
Stuttgart Hafen 10:31und
74190 Stuttgart Hafen 11:17 Uhr - Untertuerkheim
Pbf 11.22/11:25 Betriebshalt - Ferngleis -
Stuttgart Hbf 11.33 Uhr |
17.09.: |
In
Essen wurde mit der Verschrottung der 143 951 (Unfalllok
Essen) begonnen. Gegen 15 Uhr begann man mit
einem Fuehrerstand, gegen 16:30 Uhr stand nur
noch eine Seitenwand und der Trafo. Mit einem
BAgger wurde das verbliebene Fuehrerpult
ergriffen. Mittels Schneidbrenner wurden die
Seitenwaende in Streifen geschnitten. Gegen 18
Uhr waren nur noch Rahmen und Achsen uebrig. 143
954 hatte zu diesem Yeitpunkt noch keinen
Zerlegungstermin. |
|
Hochwasser:
Durch das Hochwasser der Weisseritz wurden vier
143er (173, 884, 554 und 638), die während des
Hochwassers im Dresdner Hbf standen, tagelang bis
ca. Rahmenhoehe geflutet. Schaeden sind
mindestens die Lagerungen und Fahrmotoren, die
auf jeden Fall von Wasser und Schlamm durchsetzt
sein duerften. Ob die Elektronik Feuchtigkeit
abbekommen hat, ist schwer zu sagen. |
14.09.: |
Umbeheimatung
der Loks 143 928, 934, 941 und 955 nach Magdeburg.
Dies erfolgt im Vorgriff auf die spaetere
Instandhaltung in der neu zu bauenden Werkstatt
Buckau (liegt wegen noch nicht abgeschlossenen
Verkehrsvertrag derzeit auf Eis).
Alle "umbeheimateten" Loks waren in den
letzten beiden Jahren nie zu Halle gehoerig. Da
das Werk Magdeburg-Stadtfeld nicht mehr existent
ist und in der WAgenhalle (BAhnsteig 5) keine E-Lok-Unterhaltung
moeglich ist, wurde bisher die Tfy-Unterhaltung
im Bw Leipzig West durchgefuehrt. Da in Halle P
Instandhaltungsarbeiten fuer Thueringen mit
erledigt werden, waren und werden fuer die ca. 20
Fahrzeuge aus dem Magdeburger Hoheitsgebiet keine
Kapazitaeten zur Verfuegung stehen und die Loks
weiterhin in Leipzig unterhalten. |
01.09.: |
Umbeheimatung
von Halle nach Magdeburg wurden die 143 074, 098,
113, 115, 120, 121, 151, 155, 156, 171, 190, 221,
226, 249, 256, 289, 901, 908, 918, 926 und 927. |
13.08.: |
Alle
Lokomotiven der Baureihe 114 sind mit Revision
der 114 014, die hierbei auch einen Energiezähler
erhielt, verkehrsrot. |
24.07.: |
Die
143 235 und 245 sind am 10.07.02 von Ludwigshafen
nach Düsseldorf zurückgekehrt und werden wieder
unter Bh Düsseldorf geführt. |
15.07.: |
Umbeheimatung:
143 024 wurde von Leipzig nach Nürnberg im
Austausch gegen die 143 028 umbeheimatet. Die 143
024 als Neu-Nürnbergerin soll im September auf
36-polige KWS umgebaut werden, der Umbau soll im
AW Dessau erfolgen. Beide Loks sind schon in
ihren neuen Einsatzgebieten tätig. |
11.07.: |
Unfall
mit 143 263 in Troisdorf: Unfallgegner war eine
Baumaschine. |
seit
Juli: |
Bei
der BR 114 wird verstärkt der LSS-Gleitschutz
eingebaut, ebenfalls erfolgen Ausruestungen mit
Energiezählern (auch bei BR 143). |
25.06.: |
Lokhilfe:
Wegen Sperrung der Berliner Stadtbahn vom 16.06.
bis 04.07.02 sind folgende Loks zur Verstärkung
in der Hauptstadt: 143 949 (Düsseldorf), 143 964
(Düsseldorf), 143 213 (Düsseldorf), 143 028 (Nürnberg),
143 122 (Leipzig). |
19.06.: |
Umbau
und Aktivierung: Mit dem Umbau des derzeit noch
deaktivierten elektronischen Gleitschutzes wird
begonnen. Hierfür wird die Bremsanlage so
umgebaut, dass die Zusatzbremse ohne Gleitschutz
wirkt. Mittels zusätzlichen Kabeln wird der
Druckwächter "Zusatzbremse" genutzt,
um beim Anlegen der Zusatzbremse den Gleitschutz
zu deaktivieren. Da dieser in den Betriebshöfen
zu erfolgende Umbau laut EBA eine Bauartänderung
darstellt, wird erst jetzt (nach Vorliegen des
EBA-Bescheides im Mai) mit der Umrüstung
begonnen. Die bisherige EBA-Nummer ändert sich
nicht, nach der Umrüstung ist die Bremsstellung
R wieder nutzbar. |
14.06.: |
143
598 hatte in Seddin einen kleinen Unfall mit 152
022. Sie stand anschliessend in Seddin in der
Westhalle abgestellt, denn es wurden ein Paar
neue Zughakenfedern benötigt. |
14.06.: |
Vakuumhauptschalter:
weitere Loks der BR 114 erhielten den
Vakuumhauptschalter DAF1 F1. Dies sind neu die
114 003, 004, 005 und 006, womit nun mindestens 6
Loks dieser BR damit ausgerüstet sind. |
27.05.: |
143
566 hat das Werk Dessau nach Revision als erste
Lok der BR 143 mit GSM-R, dem digitalen Zugfunk
verlassen. Der Betrieb des Zugfunkgerätes
erfolgt bis zur erfolgten Streckenausrüstung im
Analogbetrieb. |
17.05.: |
Die
Freiburger 143 969 wurde zum 17.05.2002
ausgemustert (Unfall 03/2002 mit LKW bei
Allensbach). |
30.04.: |
Gleitschutz:
Die Nachrüstung eines Lss zwecks einzelner
Abschaltung des Gleitschutzes bei weniger als
drei gebremsten Wagen im Zugverband ist im Gange.
Gleichzeitig wird das Signal "Zusatzbremse"
erfasst (der vorhandene Druckwächter wird
benutzt), um ein Auslösen der Zusatzbremse in
dieser Betriebsart zu verhindern. |
30.04.: |
Die
Trafolüfter aller drei Baureihen 112, 114 und
143 sollen von April bis Oktober in Stufe 2
betrieben werden. Durch den bereits erfolgeten
Einbau einer zusätzlichen Filtermatte könnte es
sonst zu übermässigen erwärmungen durch
Luftstau im Luftkanal des Ölkühlerlüfters
kommen. |
07.04.: |
143 880 schleppt ICE: Auf ihrer Fahrt in das AW
Dessau wurden am 23.03.02 ausser 110 418, 111 210
und 111 214 auch der ICE-2-Triebkopf 402 029
nebst zugehörigen Schutzwagen mitgeführt. |
06.04.: |
Folgende
Loks sind bereits mit dem technikbasiertes
Abfertigungsverfahren ausgerüstet: Ausrüstungsstand
TAV. |
04.04.: |
Die
143 337 weilte am heute im Bw Halle P zur
Reaktivierung des Gleitschutzes mittels eigenem
Lss. |
03.04.: |
114
033-4, bespannt mit einem Innovationszug als RB
Magdeburg - Halle, stieß am Nachmittag an einem
Bahnübergang in Gnadau (Landkreis Schönebeck)
mit einem mit Getreide beladenen LKW zusammen und
wurde dabei stark beschädigt. Während des
anschliessenden AW-Aufenthaltes erhält die Lok
einen neuen Führerstand. |
02.04.: |
Bereits
am 08.03.02 verunglückte die 143
969 in
Allensbach schwer an einem Bahnübergang. |
22.03.: |
Acht
Lokomotiven der Baureihe 143 (143 270, 143 279,
143 320, 143 321, 143 328, 143 369, 143 580 und
143 644) wurden im Werk Frankfurt / Main mit der
Energiemeßeinrichtung TEMA versehen. |
17.03.: |
In
den letzten Tagen sind die 143 329, 143 815 und
143 870 aus Ludwigshafen wieder nach Düsseldorf
zurückgekehrt. |
13.03.: |
Im
Zuge der Umrüstung auf TAV (technikbasiertes
Abfertigungsverfahren) sind bereits folgende Loks
mit diesem System ausgerüstet worden: Seite
zum Ausrüstungsstand TAV. |
07.03.: |
112
107 entgleiste am 28.02.02 am Rhein zwischen
Koblenz und Mainz. Als Folge muss die Lok dem AW
Dessau zugeführt werden, dies soll am 11./12.03.2002
geschehen. Mehr auf der Sonderseite
zur 112 107. |
23.02.: |
Sonderleistung
der 143 001 am heutigen Samstag: Die (frisch
gereinigte) Weisse Lady überführt als DFG 80311
Leerwagen von Peitz-Ost (ab 06:00 Uhr) über
Nordhausen (an 12:50/ab 13:20) nach Kassel (an 14.30
Uhr), die von dort durch die Neusser Eisenbahn
weiterbefördert werden. Rückfahrt erfolgt als
Lz nach Nordhausen. Von dort befördert sie ab 17:00
Uhr einen Fal-Leerwagenzug als DFG 80341 nach
Peitz Ost. Rückankunft in Ziltendorf -
Werkbahnhof wird gegen Mitternacht sein. (Datum geändert!) |
20.02.: |
Essen
Hbf: Zugunglück mit den Loks 143 954 und
143 951. |
17.02.: |
Die
Deuta-Geschwindigkeitsgeber, die sich statt der
bisherigen XIG 43 zeitweilig an 143 263 im
Testeinsatz befanden, haben sich grundsätzlich
bewährt. Über die weitere Verwendung (Umrüstung)
muss noch entschieden werden. |
14.02.: |
Die
Umlackierung aller Personenzugloks in den Werken
Cottbus
und Dessau läuft auf Hochtouren. Bis
Jahresende 2002 sollen alle Fahrzeuge verkehrsrot
erstrahlen. |
08.01.: |
Seit
01.01.2002 ist DB Regio Cottbus Eigentümer aller
Loks der BR 114, seitdem ist die langfristige
Anmietung der Loks von DB Reise&Touristik
beendet. |