Archiv der Fahrzeugnews
 

Jahr 2002

 
14.12.: Einsatz der Baureihe 112: Ab 15.12. uebernimmt die Baureihe 112 verstärkt Leistungen im Regionalverkehr. Einzelheiten dazu auf einer Sonderseite.
06.12.: Die 143 001(White Lady) befindet sich im Werk Dessau zur Indstandsetzung, in Ziltendorf wird sie in der Zwischenzeit durch eine Lok der Serie G 2000 vertreten. Folgende Arbeiten werden im Werk Dessau an der EKO-Lok durchgeführt:
- Farbgebung im EKO TRANS - Design (neu in den Konzernfarben / siehe www.Arcelor.com - Kombination silber/weinrot);
- Umbau der Bremsregler von Dako auf Knorr;
- Umbau auf PZB 90;
- Einbau Stromzähler;
- Anpassung der Steuerung an die Serie.
Die Lokomotive befindet sich inzwischen im Eigentum von EKO Stahl / EKO TRANS; sie ist nicht mehr angemietet.
28.11.: 143 638 ist die dritte "Hochwasser-Lok", die sich wieder im Einsatz befindet.
23.11.: Fahrzeugsoftware: Die Tfz der BR 112 bekommen eine neue PZB/LZB-Fahrzeugsoftware eingespielt, welche neue Funktionalitäten der LZB CE I & PZB 90 enthält. Umgerüstete Tfz sind durch den Aufkleber „PZB 90“ im MFA und durch die PZB 90-Leuchtmelder-Funktionen im MFA erkennbar, eine neue Einstelltabelle wird während der Umrüstung am Zugdateneinsteller angebracht.
11.11.: Anpassung der Lüftersteuerung der BR 143, 114 und 112 an den Automatikbetrieb / weitere Infos auf einer Sonderseite.
20.10.: Hochwasseropfer: 143 554 hat am 17.10.02 nach erfolgter HU das AW Dessau verlassen. 143 173 ist bereits länger wieder im Einsatz. Zur Revision in Dessau befindet sich noch 143 638, zur Reparatur in Dresden die 143 884.
19.10.: Ab Dezember-Fahrplanwechsel sollen mehrere Loks der BR 112.1 im Regionalverkehr Nürnberg - Frankfurt und Würzburg - Gemünden eingesetzt werden.
01.10.: Aktuelle Gueterzugeinsaetze montags und donnerstags:
74191 Stuttgart Hbf 10:18 Uhr - S-Gleis - Stuttgart Hafen 10:31und
74190 Stuttgart Hafen 11:17 Uhr - Untertuerkheim Pbf 11.22/11:25 Betriebshalt - Ferngleis - Stuttgart Hbf 11.33 Uhr
17.09.: In Essen wurde mit der Verschrottung der 143 951 (Unfalllok Essen) begonnen. Gegen 15 Uhr begann man mit einem Fuehrerstand, gegen 16:30 Uhr stand nur noch eine Seitenwand und der Trafo. Mit einem BAgger wurde das verbliebene Fuehrerpult ergriffen. Mittels Schneidbrenner wurden die Seitenwaende in Streifen geschnitten. Gegen 18 Uhr waren nur noch Rahmen und Achsen uebrig. 143 954 hatte zu diesem Yeitpunkt noch keinen Zerlegungstermin.
  Hochwasser: Durch das Hochwasser der Weisseritz wurden vier 143er (173, 884, 554 und 638), die während des Hochwassers im Dresdner Hbf standen, tagelang bis ca. Rahmenhoehe geflutet. Schaeden sind mindestens die Lagerungen und Fahrmotoren, die auf jeden Fall von Wasser und Schlamm durchsetzt sein duerften. Ob die Elektronik Feuchtigkeit abbekommen hat, ist schwer zu sagen.
14.09.: Umbeheimatung der Loks 143 928, 934, 941 und 955 nach Magdeburg. Dies erfolgt im Vorgriff auf die spaetere Instandhaltung in der neu zu bauenden Werkstatt Buckau (liegt wegen noch nicht abgeschlossenen Verkehrsvertrag derzeit auf Eis).
Alle "umbeheimateten" Loks waren in den letzten beiden Jahren nie zu Halle gehoerig. Da das Werk Magdeburg-Stadtfeld nicht mehr existent ist und in der WAgenhalle (BAhnsteig 5) keine E-Lok-Unterhaltung moeglich ist, wurde bisher die Tfy-Unterhaltung im Bw Leipzig West durchgefuehrt. Da in Halle P Instandhaltungsarbeiten fuer Thueringen mit erledigt werden, waren und werden fuer die ca. 20 Fahrzeuge aus dem Magdeburger Hoheitsgebiet keine Kapazitaeten zur Verfuegung stehen und die Loks weiterhin in Leipzig unterhalten.
01.09.: Umbeheimatung von Halle nach Magdeburg wurden die 143 074, 098, 113, 115, 120, 121, 151, 155, 156, 171, 190, 221, 226, 249, 256, 289, 901, 908, 918, 926 und 927.
13.08.: Alle Lokomotiven der Baureihe 114 sind mit Revision der 114 014, die hierbei auch einen Energiezähler erhielt, verkehrsrot.
24.07.: Die 143 235 und 245 sind am 10.07.02 von Ludwigshafen nach Düsseldorf zurückgekehrt und werden wieder unter Bh Düsseldorf geführt.
15.07.: Umbeheimatung: 143 024 wurde von Leipzig nach Nürnberg im Austausch gegen die 143 028 umbeheimatet. Die 143 024 als Neu-Nürnbergerin soll im September auf 36-polige KWS umgebaut werden, der Umbau soll im AW Dessau erfolgen. Beide Loks sind schon in ihren neuen Einsatzgebieten tätig.
11.07.: Unfall mit 143 263 in Troisdorf: Unfallgegner war eine Baumaschine.
seit Juli: Bei der BR 114 wird verstärkt der  LSS-Gleitschutz eingebaut, ebenfalls erfolgen Ausruestungen mit Energiezählern (auch bei BR 143).
25.06.: Lokhilfe: Wegen Sperrung der Berliner Stadtbahn vom 16.06. bis 04.07.02 sind folgende Loks zur Verstärkung in der Hauptstadt: 143 949 (Düsseldorf), 143 964 (Düsseldorf), 143 213 (Düsseldorf), 143 028 (Nürnberg), 143 122 (Leipzig).
19.06.: Umbau und Aktivierung: Mit dem Umbau des derzeit noch deaktivierten elektronischen Gleitschutzes wird begonnen. Hierfür wird die Bremsanlage so umgebaut, dass die Zusatzbremse ohne Gleitschutz wirkt. Mittels zusätzlichen Kabeln wird der Druckwächter "Zusatzbremse" genutzt, um beim Anlegen der Zusatzbremse den Gleitschutz zu deaktivieren. Da dieser in den Betriebshöfen zu erfolgende Umbau laut EBA eine Bauartänderung darstellt, wird erst jetzt (nach Vorliegen des EBA-Bescheides im Mai) mit der Umrüstung begonnen. Die bisherige EBA-Nummer ändert sich nicht, nach der Umrüstung ist die Bremsstellung R wieder nutzbar.
14.06.: 143 598 hatte in Seddin einen kleinen Unfall mit 152 022. Sie stand anschliessend in Seddin in der Westhalle abgestellt, denn es wurden ein Paar neue Zughakenfedern benötigt.
14.06.: Vakuumhauptschalter: weitere Loks der BR 114 erhielten den Vakuumhauptschalter DAF1 F1. Dies sind neu die 114 003, 004, 005 und 006, womit nun mindestens 6 Loks dieser BR damit ausgerüstet sind.
27.05.: 143 566 hat das Werk Dessau nach Revision als erste Lok der BR 143 mit GSM-R, dem digitalen Zugfunk verlassen. Der Betrieb des Zugfunkgerätes erfolgt bis zur erfolgten Streckenausrüstung im Analogbetrieb.
17.05.: Die Freiburger 143 969 wurde zum 17.05.2002 ausgemustert (Unfall 03/2002 mit LKW bei Allensbach).
30.04.: Gleitschutz: Die Nachrüstung eines Lss zwecks einzelner Abschaltung des Gleitschutzes bei weniger als drei gebremsten Wagen im Zugverband ist im Gange. Gleichzeitig wird das Signal "Zusatzbremse" erfasst (der vorhandene Druckwächter wird benutzt), um ein Auslösen der Zusatzbremse in dieser Betriebsart zu verhindern.
30.04.: Die Trafolüfter aller drei Baureihen 112, 114 und 143 sollen von April bis Oktober in Stufe 2 betrieben werden. Durch den bereits erfolgeten Einbau einer zusätzlichen Filtermatte könnte es sonst zu übermässigen erwärmungen durch Luftstau im Luftkanal des Ölkühlerlüfters kommen.
07.04.: 143 880 schleppt ICE: Auf ihrer Fahrt in das AW Dessau wurden am 23.03.02 ausser 110 418, 111 210 und 111 214 auch der ICE-2-Triebkopf 402 029 nebst zugehörigen Schutzwagen mitgeführt.
06.04.: Folgende Loks sind bereits mit dem technikbasiertes Abfertigungsverfahren ausgerüstet: Ausrüstungsstand TAV.
04.04.: Die 143 337 weilte am heute im Bw Halle P zur Reaktivierung des Gleitschutzes mittels eigenem Lss.
03.04.: 114 033-4, bespannt mit einem Innovationszug als RB Magdeburg - Halle, stieß am Nachmittag an einem Bahnübergang in Gnadau (Landkreis Schönebeck) mit einem mit Getreide beladenen LKW zusammen und wurde dabei stark beschädigt. Während des anschliessenden AW-Aufenthaltes erhält die Lok einen neuen Führerstand.
02.04.: Bereits am 08.03.02 verunglückte die 143 969 in Allensbach schwer an einem Bahnübergang.
22.03.: Acht Lokomotiven der Baureihe 143 (143 270, 143 279, 143 320, 143 321, 143 328, 143 369, 143 580 und 143 644) wurden im Werk Frankfurt / Main mit der Energiemeßeinrichtung TEMA versehen.
17.03.: In den letzten Tagen sind die 143 329, 143 815 und 143 870 aus Ludwigshafen wieder nach Düsseldorf zurückgekehrt.
13.03.: Im Zuge der Umrüstung auf TAV (technikbasiertes Abfertigungsverfahren) sind bereits folgende Loks mit diesem System ausgerüstet worden: Seite zum Ausrüstungsstand TAV.
07.03.: 112 107 entgleiste am 28.02.02 am Rhein zwischen Koblenz und Mainz. Als Folge muss die Lok dem AW Dessau zugeführt werden, dies soll am 11./12.03.2002 geschehen. Mehr auf der Sonderseite zur 112 107.
23.02.: Sonderleistung der 143 001 am heutigen Samstag: Die (frisch gereinigte) Weisse Lady überführt als DFG 80311 Leerwagen von Peitz-Ost (ab 06:00 Uhr) über Nordhausen (an 12:50/ab 13:20) nach Kassel (an 14.30 Uhr), die von dort durch die Neusser Eisenbahn weiterbefördert werden. Rückfahrt erfolgt als Lz nach Nordhausen. Von dort befördert sie ab 17:00 Uhr einen Fal-Leerwagenzug als DFG 80341 nach Peitz Ost. Rückankunft in Ziltendorf - Werkbahnhof wird gegen Mitternacht sein. (Datum geändert!)
20.02.: Essen Hbf: Zugunglück mit den Loks 143 954 und 143 951.
17.02.: Die Deuta-Geschwindigkeitsgeber, die sich statt der bisherigen XIG 43 zeitweilig an 143 263 im Testeinsatz befanden, haben sich grundsätzlich bewährt. Über die weitere Verwendung (Umrüstung) muss noch entschieden werden.
14.02.: Die Umlackierung aller Personenzugloks in den Werken Cottbus und Dessau läuft auf Hochtouren. Bis Jahresende 2002 sollen alle Fahrzeuge verkehrsrot erstrahlen.
08.01.: Seit 01.01.2002 ist DB Regio Cottbus Eigentümer aller Loks der BR 114, seitdem ist die langfristige Anmietung der Loks von DB Reise&Touristik beendet.

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Letzte Bearbeitung: 19.07.04