Gleitschutz MGS 1.xx

Der elektronische Gleitschutz MGS 1.xx wurde im Jahr 2001 auf allen damit ausgerüsteten Loks (BR 112, 114, 143-S sowie nachgerüstete 143) bis auf weiteres deaktiviert. Auslöser waren Störungen in diesen Einrichtungen, welche ihre Ursache möglicherweise in Fehlmeldungen der neuen Geber an den Achsen hatten. Es war nicht auszuschliessen, dass diese Geber nicht ausreichend gekapselt gewesen sind. Bis zur endgültigen Störungseingrenzung und -behebung wurde deshalb der elektronische Gleitschutz deaktiviert.


Foto: Roland Koch

Da bei Loks mit elektronischem Gleitschutz (der bei diesen Loks auch auf die Zusatzbremse wirkt, zum Glück nicht auf die Handbremse) die Hochabbremsung nicht mehr "mechanisch" über Achslagerbremsdruckregler ein- und ausgeschaltet wird, sondern ebenfalls über diese Geber, ist die Hochabbremsung, die nur im höheren Geschwindigkeitsbereich in den Bremsstellungen P2 und R wirksam werden würde, durch diese Massnahme auch funktions- und wirkungslos geworden. Einsätze der Loks sind unter den genannten Umstaenden nur in Bremsstellung P oder G möglich, die Bremsanschriften für P2 und R sind solange ausgekreuzt.

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Letzte Bearbeitung: 15.08.02