Bei allen "alten" R-Bahn
Loks ohne TAV wird jetzt, wo die Software der
Steuerwagen geupt wurde, die Funktion Führerraumwechsel
der FMZ wieder aktiviert. Die TAV- und F-Loks
waren diesbezüglich schon fit.
Technische Erläuterung hierzu:
Der Empfänger "Fst. besetzt auf Stwg"
- 8,7 kHz war bisher wegen Problemen mit der
Software der Steuerwagen der 4er Reihe (ZWS-SPS -
BA 482...) nicht angeklemmt. Wenn der
Triebfahrzeuführer nach Zugankunft auf der Lok z.B.
die "linke" Seite zuhält, dann die
Richtung nach 0 legt und zum Steuerwagen
wechselt, wird (bei noch abgeklemmten Fahrzeugen)
nach Verlegen der Richtung auf dem Steuwerwagen
nicht erkannt, das dieser jetzt der "Chef"
ist. Die Folge: Die Lok gibt die "linke"
Ausstiegsseite (in Richtung Stwg. rechts) nicht
frei. Weitere Folge: Chaos an den nächsten
Haltepunkten in Fahrtrichtung Stwg. rechts.
Ebenso ist dieses Geschehen auch mit der jeweils
anderen Zugseite möglich. Tip an alle TF - bei Führerraumwechsel
von Lok auf Stwg. immer beide Seiten freigeben!
In die andere Richtung besteht dieses Problem
nicht. Ist aber hoffentlich bald Geschichte...
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