FMZ an R-Bahn-Loks
 

Bei allen "alten" R-Bahn Loks ohne TAV wird jetzt, wo die Software der Steuerwagen geupt wurde, die Funktion Führerraumwechsel der FMZ wieder aktiviert. Die TAV- und F-Loks waren diesbezüglich schon fit.

Technische Erläuterung hierzu:

Der Empfänger "Fst. besetzt auf Stwg" - 8,7 kHz war bisher wegen Problemen mit der Software der Steuerwagen der 4er Reihe (ZWS-SPS - BA 482...) nicht angeklemmt. Wenn der Triebfahrzeuführer nach Zugankunft auf der Lok z.B. die "linke" Seite zuhält, dann die Richtung nach 0 legt und zum Steuerwagen wechselt, wird (bei noch abgeklemmten Fahrzeugen) nach Verlegen der Richtung auf dem Steuwerwagen nicht erkannt, das dieser jetzt der "Chef" ist. Die Folge: Die Lok gibt die "linke" Ausstiegsseite (in Richtung Stwg. rechts) nicht frei. Weitere Folge: Chaos an den nächsten Haltepunkten in Fahrtrichtung Stwg. rechts. Ebenso ist dieses Geschehen auch mit der jeweils anderen Zugseite möglich. Tip an alle TF - bei Führerraumwechsel von Lok auf Stwg. immer beide Seiten freigeben! In die andere Richtung besteht dieses Problem nicht. Ist aber hoffentlich bald Geschichte...

 
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Letzte Bearbeitung: 15.08.02