Im
Jahr 1993 war die 143 001 ("White
Lady") vorübergehend für eInen
nicht näher bekannten Zeitraum mit einem
Vakuumhauptschalter ausgerüstet.
Wahrscheinlich wurden zu diesem Zeitpunkt
die ersten Tests mit dem neuen
Hauptschaltertyp durchgeführt.
Die Erprobung bei der
Deutschen Bahn erfolgte im Bw Leipzig-West
mit der Vorserie DAF1 (Baujahr 1995,
Einbau 1996). Seither sind in diesem
Betriebshof einige Loks mit dem
Vorserienhauptschaltertyp unterwegs.
Ende 1998 / Anfang 1999
wurde durch die DB Regio Zentrale
entschieden, in einem Großversuch alle
in Cottbus beheimateteten 65 Tfz der BR
143 mit Vakuum-Hauptschalter auszurüsten.
Der Vakuumhauptschalter vom
Typ DAF1 F.1 wurde durch die Firma
ADtranz geliefert. Der Regionalbereich
Berlin-Brandenburg der DB Regio hatte 63
Stück bestellt, davon wurden 61 Stück
eingebaut. Zwei Hauptschalter stehen als
Tauschbestand in Cottbus.
Zwischenzeitlich ist der
Bestand in BCS auf 51 Tfz BR 143 zurückgegangen.
Wo es möglich war, hat man bei Abgabe
der 143er die Hauptschalter auf Loks
der BR 114 zurückgetauscht. Jedoch
werden nicht alle 114er diesen sehr guten
und störunanfälligen Hauptschalter
bekommen. Wichtig ist: Eine mit
Vakumhauptschalter ausgerüstete Lok kann
nur im Tausch mit einer anderen Lok in
den Ursprungszustand zurückgerüstet
werden. Auch gelang es nicht in jedem
Fall, den Vakuum-HS zurückzubauen.
Beispielsweise fahren noch 143 066 und
143 866 mit diesem HS. Auch die 143 560 (Brandlok
von Freiberg) hat einen derartigen HS
drauf.
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