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Diese ist das fast originale
Bedienpult einer BR 143 (Foto: Black Fox).
Von rechts nach links sind hier zu sehen:
-> Führerbremsventil Knorr D2
-> Zusatzbremsventil Dako
-> Hilfsfahrschalter (Original) für
Anfahrt vom Seitenfenster mit daüberbefindlichen
Bremszettelhalter
-> 4 Manometer für Druck Hauptluftbehälter,
Hauptluftleitung, 2x Bremszylinder
-> NOT-AUS-Taster mit
Sammelleuchtmelder (die Leuchtmelder
befinden sich in der Dachvoute über den
Fenstern)
-> Sifa-Leuchtmelder, digitale
Istgeschwindigkeitsanzeige, dazugehöriger
Helligkeitsregler
-> Anzeigegeräte für
Sollgeschwindigkeit, Zugkraft und
Bremskraft
In der Mitte des Bedientisches ist die
Fahrplanmulde mit versenkt angeordneten
Hilfs-Steuerungsschaltern (hier nicht
sichtbar).
Rechts der Fahrplanmulde sind die Taster
für die PZB, Scheibenwaschanlage,
elktrisches Löseventil (gelb),
Fortschaltung FIS (Fahrgastinformationssystem),
Sanden, Typhon (=Hupe=Pfeife), Abblenden
Spitzenlicht und Türblockierung (weisser
Tastschalter).
Links von der Fahrplanmulde sind die
Schieberegler für Zugkraft und
Sollgeschwindigkeit, der Richtungswähler,
zwei Taster für Fahrsonderprogramme und
die Schalter für die
Instrumentenbeleuchtung angeordnet.
In der linken Seite des Bedienpultes sind
neben dem Zugfukbediengerät (Hörer hier
sichtbar) die Schalter für Zugheizung,
Stromabnehmer, Hauptschalter,
Hauptkompressor, Fahrmotor- und Trafolüfter,
Spurkranzschmierung, Spitzenlicht,
Zuglicht und Zugtüren zu finden. Darüber
befindet sich noch das hier nicht
sichtbare Ebula-Gerät (Elektronischer
Buchfahrplan).
Auf dem Pult gibt es reichlich Ablagen (für
Fantaflaschen z.B.), im Vordergrund sind
noch zwei Schalter für die Führerstandsheizung
und darunter ein Stück der Handbremse zu
erkennen. |
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