Unfälle und Brände BR 143
Anmerkung zu den Neuaufbauten: Nach Unfällen oder Bränden wurden einige Maschinen in den Jahren 1988 bis 1990 wieder neu aufgebaut und als Neubauten mit ebenfalls neuen Ordnungsnummern wieder in Betrieb gestellt.

Lok

Datum Ort Unfallgeschehen Z-Stellung Ausmusterung Neuaufbau
243 027 05.09.85 Dahlewitz Trafobrand      
243 064 14.01.86 Rostock-Bramow Umformerbrand      
243 016 24.02.86 Arnstadt Auffahrunfall im Nebel auf einen durch BR 242 bespannten Zug     als 243 969
243 118 05.03.86 Erfurt Gbf Auffahrt als Lzz auf Wagengruppe      
243 069 17.04.86 Laage Entgleisung der Lok      
243 181 01.02.87 Leipzig-West Lok fuhr aus Schuppen auf andere Lok auf      
243 177 25.05.87 Rostock Hbf Brand der unbesetzten Lok im Bw      
243 068 07.06.87 Holthusen Zusammenstoss einer Übergabe mit der Lok      
243 070 04.07.87 Groß Schwiesow Zusammenprall als Gex mit Fäkalien-Lkw      
243 142 05.09.87 Pirna Kollision mit BR 106     als 243 973
243 209 26.09.87 Potsdam Hbf Entgleisung der Lok und dreier Wagen 1987 17.12.87  
243 161 03.11.87 Thyrow Auffahrt als Dg auf entgleiste Wagengruppe      
243 178 05.12.87 Großkorbetha Auffahrt der Lok auf Wagengruppe      
243 020 14.12.87 Falkenberg Führerstandsbrand im Bw      
243 264 15.02.88 Berlin-Eichgestell Auffahrt als Ex auf Piw 1988 07.04.88  
243 297 15.02.88 Berlin-Eichgestell Auffahrt als Piw auf Ex 1988 17.03.88  
243 044 01.03.88 Weißenfels Auffahrt der Lok auf Wagengruppe      
243 228 21.03.88 Warnemünde Auffahrt der Lok auf 243 267      
243 267 21.03.88 Warnemünde Auffahrt der 243 228 auf die Lok      
243 319 26.05.88 Erfurt Hbf Maschinenraumbrand      
243 177 27.06.88 Magdeburg-Buckau Auffahrt der Lok auf Wagengruppe      
243 051 27.08.88 Angermünde Entgleisung / anschl. Umsturz Lok und drei Wagen     als 243 970
243 044 20.09.88 Lutherstadt Wittenberg Maschinenraumbrand      
243 350 30.10.88 Wittenberge Auffahrt der Lok auf Güterwagen      
243 099 06.12.88 Riesa Frontalzusammenstoss auf Arbeitszug     als 243 971
243 269 15.12.88 Rostock-Seehafen Auffahrt der Lok auf Containerzug      
243 205 16.01.89 Magdeburg-Buckau Auffahrt als Ng auf Rangierlok      
243 109 20.03.89 Elsterwerda Auffahrt (sehr stark) der 105 965 auf die Lok      
243 094 03.06.89 Prenzlau Maschinenraumbrand      
243 223 18.05.89 Blankenberg Lok vollständig ausgebrannt     als 243 972
243 219 02.07.89 Britz Auffahrt TEM auf Dg 1989 01.08.89  
243 027 11.10.89 Wittenberge Auffahrt (sehr stark) als Lzz auf 243 162      
243 162 11.10.89 Wittenberge Auffahrt der 243 027 auf die Lok      
243 138 21.11.89
(24.11.89?)
Plessa Kollision zweier Lzz (132 001 - am 31.05.1992 in Cottbus verschrottet) im Nebel      
243 152 13.12.89 Neudietendorf Flankenfahrt mit Rangierabteilung      
243 096 07.01.90 Eberswalde Auffahrt eines TEM auf die Lok     als 243 661
243 213 14.02.90 Adamsdorf Flankenfahrt mit zwei Arbeitszugloks      
243 060 27.02.90 Moidentin Kollision als Lzz mit 243 322     als 243 662
243 322 27.02.90 Moidentin Kollission mit 243 060     als 243 660
243 262 13.03.90 Ahrensdorf Auffahrunfall Dg auf Gag      
243 004 22.03.90 Gröbers Zusammenstoss mit 243 912 1990 21.04.90  
243 912 22.03.90 Gröbers Zusammenstoss mit 243 004 24.03.90 21.04.90  
243 330 24.06.90 Genshagener Heide Flankenfahrt      
243 859 01.08.90 Leipzig Hbf Auffahrt der Lok beim Umsetzen auf den zu bespannenden Zug      
243 151 30.08.90 Magdeburg Hbf Auffahrt als Lzv auf Rangierlok      
243 953 12.12.90 Senftenberg Kollision zweier Dg      
243 292 05.01.91 Jesewitz Zusammenstoss mit Pkw und anschliessendem Brand der Lok      
243 346 20.02.91 Holthusen Kollision des Zuges mit Sattelschlepper      
243 085 09.05.91 Neukieritzsch Maschinenraumbrand      
243 284 29.05.91 Jesewitz Trafobrand      
243 132 30.05.91 Radis Maschinenraumbrand      
243 296 26.06.91 Coschen Kollission als E 992 mit Sdz (243 622 Cottbus) 05.07.91 21.11.92  
243 622 26.06.91 Coschen Kollission als Sdz mit E 992 und 243 296 05.07.91 21.11.92  
143 161 09.01.92 Leipzig Hbf Zusammenprall als Zugfahrt mit N 8215      
143 259 05.03.92 Warnemünde Maschinenraumbrand      
143 009 13.05.92 Camburg Kollision der Lok beim Umsetzen mit anderer Lok      
143 117 03.07.92 Golßen Lok abgebrannt      
143 647 28.08.92 Cottbus Kollision zweier Lzz      
143 266 13.10.92 Biederitz Zusammenstoss als ER mit 142 257 06.12.92 29.03.93  
143 342 05.12.92 Weißenfels Flankenfahrt zweier Ng      
143 620 31.12.92 Holthusen Zusammenstoss mit 346 488 (ca. 70 km/h) 12.01.93 27.04.93  
143 222 09.01.93 Berlin-Lichtenberg Flankenfahrt - umsetzende Lok auf Lok      
143 078 05.02.93 Eberswalde Auffahrt (stark) als Zugfahrt auf 143 110      
143 316 19.05.93 zw. Grabowhöfe und Langenhagen Schaltwerksbrand / Führerstand 1 ausgebrannt      
143 360 20.10.93 Delitzsch Kollision als Gex mit entgleisten Güterwagen      
143 332 ? Brand ?      
143 892 12.10.93 Biederitz (o.Zerbst) Aufprall als ICG auf Sattelschlepper 15.11.93 15.07.98  
143 215 01.02.94 bei Hannover Lok abgebrannt      
143 623 01.08.94 Bischdorf Zusammenstoss als ER mit durch 143 633 bespannten Zug 07.08.94 31.07.95  
143 633 01.08.94 Bischdorf Zusammenstoss mit durch 143 623 bespannten ER 07.08.94 31.07.95  
143 897 27.06.95 Heilbronn-Sülmertor Brand      
143 828 16.01.96 Gröbers Entgleisung nach Überfahren eines Prellbockes      
143 925 04.03.96 Binau Lok abgebrannt      
143 647 20.11.96 Werder/Havel Maschinenraumbrand      
143 360 26.11.96 Cottbus-Südwest Entgleisung der RB-Lok nach Überfahren eines Prellbockes      
143 169 30.12.96 Leipzig Hbf Entgleisung nach Überfahren eines Prellbockes      
143 913 07.03.97 Briesen Lok ausgebrannt      
143 937 25.03.97 Dortmund Auffahrunfall 25.03.97 15.07.98  
143 958 25.05.97 Heilbronn-Sülmertor Flankenfahrt der umsetzenden Lok in einen RE      
143 134 03.06.97 Großheringen Flankenfahrt von Lzv in Lzz      
143 830 10.06.97 Hilden-Süd Trafobrand      
143 609 11.10.97 Maschen Rbf Flankenfahrt als Dg in Arbeitszuglok 11.10.97 15.07.98  
143 900 15.04.98 Belzig Auffahrt Lrz auf RB      
143 801 07.08.98 Königslutter Brand der Vorspannlok 07.08.98 30.06.99  
143 132 18.08.98 Güstrow Auffahrt umsetzender Lok auf IR      
143 339 15.01.99 Tharandt Entgleisung aller Achsen der RE-Lok      
143 560 04.03.01 Freiberg/Sachs. Maschinenraumbrand durch Kurzschluss im Elektronikschrank 2001 21.08.01  
143 932 15.03.01 Koblenz Hbf Entgleisung 4 Achsen als Rangierfahrt nach Überfahren Gleissperre      
143 802 22.07.01 Karlsruhe Hbf Zusammenstoss mit IC 763 mit 103 111 (unfallbedingt ausgemustert)      
143 953 27.07.01 Villingen Zusammenstoss mit Strassenfahrzeug      
143 632 23.11.01 Gostenhof (Bw Nürnberg) Entgleisung eines Drehgestells      
143 902 15.12.01 Nürnberg Frankenstadion Entgleisung einer Achse nach Überfahren Gleissperre im Wendegleis      
143 951 20.02.02 Essen Hbf Frontalzusammenstoss mit 143 954      
143 954 20.02.02 Essen Hbf Frontalzusammenstoss mit 143 951      
143 969 08.03.02 Allensbach Zusammenstoss an Bahnübergang mit Lkw 2002 17.05.02  
143 598 14.06.02 Seddin Kleiner Unfall mit 152 022 / ein Paar neue Zughakenfedern und Kleinreparatur      
143 263 11.07.02 Troisdorf Zusammenstoss mit einer Baumaschine      
143
143
143
143
554
173
638
884
13.08.02 Dresden Hochwasser im Dresdner Hbf      
143 080 11.04.03 Biesdorfer Kreus RE 38394 von Dessau nach Stralsund auf Gullideckel gefahren      
143 607 10.05.03 Düsseldorf Achsbruch      

143

101 23.05.03 Siegen Während Gleisbauarbeiten Weiche zweispurig aufgefahren      
143 599 09.07.03 Unna Koenigsborn Brand in Unna Königsborn als schiebende S4, wobei Führerstand 1 vollständig ausbrannte. 31.10.03    
143 337 30.03.04 Rudolstadt Zusammenprall mit einem Bus an einem beschrankten Bahnuebergang      
143 854 19.11.04 ?? bei Sturm in einen umgefallenen Baum gefahren, Fuehrerstand und Dachausruestung stark beschaedigt      
143 083 19.03.2005 Tostedt Brand im Maschinenraum als Zuglok einer Regionalbahn      
143 290 19.04.05 zwischen Hagen und Siegen Brand      
143 898 30.09.05 Fichtenberg Zusammenstoss an Bahnübergang mit Lkw      
143 607 17.05.06 Bochum Entgleisung im Bahnhof Bochum. Die eine S-Bahn ziehende Lok ueberfuhr einen Prellbock und rammte einen Fahrleitungsmast.      
Vielen Dank an Robert Abt und Dieter Römhild, mit dessen freundlicher Genehmigung und aktiver Beteiligung diese Übersicht entstanden ist.
Für weitere Infos zu Z-Stellungen, Ausmusterungen und Zerlegungen ist jederzeit dankbar: Webmaster@BR143.de. Ich bitte ich um Verzeihung für Unzulänglichkeiten und Fehler, aber gleichzeitig um Information bei gesichteten Unstimmigkeiten.
Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 17.05.06