Um bei Störungen eine Weiterfahrt ohne Halt zu ermöglichen, wurden als Redundanz auf dem Führerstand in der linken Dachvoute die folgenden Taster angebacht:

  • Umschalten Sicherung: Dieser Taster ermöglicht nach dem Ansprechen der Thyristorsicherungen das Umschalten auf die Ersatzsicherungen während der Fahrt. Im Auslieferungszustand wurde bei der Fahrt mit Ersatzsicherungen die Phasenanschnittsteuerung deaktiviert. Da diese jedoch sehr zuverlässig arbeitete und keine nennenswerte Störquelle darstellte, wurde inzwischen bei einer (unbekannten) Anzahl von Loks die Deaktivierung der Anschnittsteuerung bei Fahrt mit Ersatzsicherungen aufgehoben.

  • Notbetrieb Stromabnehmer / Hauptschalter: Da die Schutzkanäle, die das Einschalten des Hauptschalters prüfen, redundand vorhanden sind und an den jeweils gehobenen STR gekoppelt sind, hat man bei Störungen eines Schutzkanals die Möglichkeit, während der Fahrt die Schutzkanäle (und damit den Stromabnehmer) zu wechseln.

  • Schleudern Notbetrieb: Dienst zur Deaktivierung des Schleuderschutzes

Foto: Roland Koch

Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 01.02.03