Seit
1982 ist der Prototyp der Baureihenfamilie 243 / 212 bzw.
143 / 114 / 112 unterwegs. Die Indienststellung der Lok
mit der Fabriknummer 16323 erfolgte am 27.08.1982, die
Erstbeheimatung war im Bw Halle P.
- 1982
- 1983: Loknummer
212 001-2 / Farbe:
weiss mit roter Bauchbinde
- 1983
- 1992: Loknummer
243 001-5 (Indiensstellung
als 243 001 am 14.10.1983) / Farbe: weiss mit
roter Bauchbinde, weiss mit grauem Rahmen
- 1992
- 2003: Loknummer
143 001-6 / Farbe:
weiss mit grauem Rahmen
- 2003 - 2008: Loknummer
143 001-6 / Farbe:
silber/weinrot
- 2008 - 2021: Loknummer
143 001 (NVR: 9180 6143 001-6 D-EKO] / Farbe: orange
mit grauem Rahmen
- 2021 - ____: Loknummer 212 001-2
(NVR: 9180 6143 001-6 D-DR] / Farbe: orange mit grauem Rahmen
Eigentümer
der Lok:
- 1982
- 30.06.2002: LEW Hennigsdorf / AEG / ADtranz /
Bombardier
- 01.07.2002 -
28.02.2020: EKO-TRANS
- seit 01.03.2021: DeltaRail
GmbH, Frankfurt (Oder)
Einsatz
der Lok für:
- 1982
- 1984: Deutsche Reichsbahn
- 1984
- 199..: LEW Hennigsdorf / AEG (u.a. Versuche mit
Drehstromantriebstechnik)
- 1999
- 2000: BASF
- 2000 - 2021: EKO-Trans
- 2021 - ____: DeltaRail GmbH
Werksaufenthalte
der Lok aus folgenden Anlässen:
- 1983:
Probezerlegung und Umbau der Lok von Baureihe 212
in Baureihe 243
- 22.06.1995:
Revision abgeschlossen
- 09.03.2001:
Revision ohne Neulack im AW Dessau abgeschlossen
- 12/2002
bis 31.03.2003: Serienangleichung inklusive Neulack in
Silber/Weinrot erfolgt(e) im AW Dessau.
- Farbgebung im EKO TRANS - Design (neu in den
Konzernfarben / siehe www.Arcelor.com -
Kombination silber/weinrot);
- Umbau der Bremsregler von Dako auf Knorr;
- Umbau von PZ 80 auf PZB 90;
- Einbau Stromzähler;
- Anpassung der Steuerung an die Serie.
Original blieben die Seitenfenster, UIC-Dose,
Scheibenwischer, Seitengangfenster, Dachhauben.
Das Pult ist noch original, hat nur 3x 20 Polige
Stecker und einen kleineren. (Die neueren Pulte
haben 4 Stecker und den kleinen.) Farbe noch
Originbal braun, wurde auch nicht geändert /
nicht gewünscht. Es wurde ein Schalter
nachgerüstet für Bremse lösen &
Anfahrbremse. Die Sperre über der Richtungswalze
wurde geändert, vorher konnte man AUF/AB
betätigen und die Lok fuhr an, ohne den
Richtungsschalter einzulegen (Richtung je nach
Wenderstellung). Die Dosen der 34-poligen
Wendezugsteuerung sind vorhanden, wurden auch an
die Serie angelichen und funktionsfähig
geschaltet. Die Heizkabel von der BR 155 (zu lang)
wurden auch geändert. Als Zugfunk bleibt die
MESA 2002 im Einsatz.
- 05.2008: HU mit
Neulack in orange im AW Dessau, Einbau Scheibenwischanlage der Fa.
Knorr/Rexroth, Rechteckpuffer sowie neue Führerstandsfenster mit
Gummidichtungen
- 11.2016: HU ohne Neulack in
Neustrelitz bei Netinera Werke GmbH
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