Umlackierungen in Cottbus

Die Umlackierung von Personenzugloks u.a. in den Werken Cottbus und Dessau lief in den Jahren 2002/2003 auf Hochtouren. Bis Jahresende 2002 sollten laut Vorstandsbeschluss alle Fahrzeuge (der DB Regio) verkehrsrot erstrahlen. Auch wenn ein grosser Teil der Fahrzeuge die verkehrsrote Farbe inzwischen auch traegt, so sind doch zum Jahreswechsel ein knappes Dutzend 143 noch nicht umlackiert.

Bei den reinen Umlackierungen im Werk Cottbus (ohne Revision) wurde nur der Lokkasten verkehrsrot lackiert und die Dosenhalterung für die 34-polige Wendezugsteuerung geschwärzt (Beispiel 143 024-8). Die Drehgestelle blieben grösstenteils unbehandelt, wurden jedoch bei einigen Loks der BR 111 teils mitgeschwärzt.

Allgemein kann man feststellen, daß das AW Cottbus an den Loks nur "Kosmetik" zur Durchsetzung des Farbkonzeptes betreibt. Die Loks werden nur gewaschen, einige hinderliche Bauteile abgebaut bzw. abgeklebt und dann lackiert. Korrosionsstellen können in der Kürze der Zeit nur oberflächlich behandelt werden. Diese sollen jedoch auch erst bei der nächsten Hauptuntersuchung behandelt werden.

Umlackierungen in Dessau

 
Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 18.08.07