Vakuumhauptschalter DAF1 F.1

Im Jahr 1993 war die 143 001 ("White Lady") vorübergehend für eInen nicht näher bekannten Zeitraum mit einem Vakuumhauptschalter ausgerüstet. Wahrscheinlich wurden zu diesem Zeitpunkt die ersten Tests mit dem neuen Hauptschaltertyp durchgeführt.

Die Erprobung bei der Deutschen Bahn erfolgte im Bw Leipzig-West mit der Vorserie DAF1 (Baujahr 1995, Einbau 1996). Seither sind in diesem Betriebshof einige Loks mit dem Vorserienhauptschaltertyp unterwegs.

Ende 1998 / Anfang 1999 wurde durch die DB Regio Zentrale entschieden, in einem Großversuch alle in Cottbus beheimateteten 65 Tfz der BR 143 mit Vakuum-Hauptschalter auszurüsten.

Der Vakuumhauptschalter vom Typ DAF1 F.1 wurde durch die Firma ADtranz geliefert. Der Regionalbereich Berlin-Brandenburg der DB Regio hatte 63 Stück bestellt, davon wurden 61 Stück eingebaut. Zwei Hauptschalter stehen als Tauschbestand in Cottbus.

Zwischenzeitlich ist der Bestand in BCS auf 51 Tfz BR 143 zurückgegangen. Wo es möglich war, hat man bei Abgabe der 143er die Hauptschalter auf Loks der BR 114 zurückgetauscht. Jedoch werden nicht alle 114er diesen sehr guten und störunanfälligen Hauptschalter bekommen. Wichtig ist: Eine mit Vakumhauptschalter ausgerüstete Lok kann nur im Tausch mit einer anderen Lok in den Ursprungszustand zurückgerüstet werden. Auch gelang es nicht in jedem Fall, den Vakuum-HS zurückzubauen. Beispielsweise fahren noch 143 066 und 143 866 mit diesem HS. Auch die 143 560 (Brandlok von Freiberg) hat einen derartigen HS drauf.

Da dieser Hauptschaltertyp keine sichtbare Spannungstrennstelle besitzt, kann man die Stellung des HAuptschalters (EIN oder AUS) nur aus dem Maschinenraum erkennen.

Hier die Ausschaltstellung:

Und hier der Hauptschalter in eingeschalteter Funktion:

Dies ist eine Seite von: www.BR143.de
Letzte Bearbeitung: 08.12.02