1000. Ellok des LEW an die DR Anfang 1988: Zur Leipziger Frühjahrsmesse, auf der traditionell viele Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt werden, sollte erneut eine Spitzenleistung deutscher demokratischer Schienenfahrzeugbauer präsentiert werden. Den Anlass soll diesmal die 1000. Ellok, die das Kombinat LEW Hennigsdorf an die Deutsche Reichsbahn ausliefert, darstellen. Nach
musste die 243 325 dieses auserwählte Exemplar werden. Die Auslieferung der Baureihe 243 schritt schon weit voran, der Termin für die Frühjahrsmesse in Leipzig war jedoch noch einige Wochen hin. Diese Messe fand immer im März statt, allerdings wurde die hierfür vorzusehende Lok 243 325 bereits am 04.02.1988, also einen Monat zu zeitig, abgenommen. Kurzerhand (oder von langer Hand geplant?) stellte man diese Lok am 11.02.1988 bei der DR unter anderer Ordnungsnummer in Dienst, sie bekam eine Ordnungsnummer um 20 erhöht und fuhr bis zum 10.04.1988 als 243 345 durch's Reichsbahnland. So hielt man sich die Ordnungsnummer 325 für die parteipolitisch verordnete Präsentation frei. Pünktlich zur Frühjahrsmesse wurde eine Lok aus dem laufenden Programm, die 243 338, zur Messe abkommandiert und stellte sich als 1000. gelieferte Ellok des LEW an die DR dar. Die Lok bekam hierfür die Lokschilder der 243 325 angeschraubt und wurde zu höchster Verschwiegenheit verpflichtet. Bis zum 01.04.1988 traf man diese Lok unter der Ordnungsnummer 325 an, dann erfolgt die Rücknummerierung auf ihre Originalnummer 338. Kurze Zeit später (zum 10.04.1988) zeichnete man die 243 345 wieder zur 243 325 um und schloss diese entstandene Lücke. Die zweite und originale 243 345 kam dann offenbar wieder aus laufender Produktion des LEW und wurde am 21.04.1988 abgenommen, womit die Vergabe und der Austausch von Wunschnummern abgeschlossen war. |
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